Seit Oktober 2022 arbeitet Helga Korbella als Netzwerkerin in der Kita Sternennest.

Finanziert werden Netzwerkstellen durch das sogenannte Sozialraumbudget, das das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des neuen Kita-Gesetzes zur Verfügung gestellt hat.

Ziele sind die Unterstützung der Vernetzung von Kitas im Sozialraum und Bereitstellung niedrigschwelliger Angebote zur Förderung der Chancengleichheit aller Familien.

Konkrete Aufgabenbereiche sind unter anderem:

1.    Konzeptentwicklung, Organisation und Umsetzung von

• offenen Angeboten zur Vernetzung der Eltern untereinander (wie z.B. Elterncafé, Lesenachmittag, Kennenlernen neuer Kita-Eltern , Ausflüge, Walk & Talk)
  • Unterstützung und Begleitung der Pädagogischen Fachkräfte bei bestimmten Themen oder Veranstaltungen (z.B. Elterngespräche, Wanderungen)
  • jährliche Veranstaltung im Sozialraum (z.B. Mitarbeit am Kindertag in Nastätten)
  • jährliches Bildungsangebot für Eltern/Familien in Kooperation mit (1) weiteren Kita/s (z.B. Themen-Elternabend)
  • Bereitstellung bzw. Vermittlung von Informationen und Kontakten (z.B. von Institutionen, Praxen, Familienzentren, Büchereien oder in Elternsprechstunden)

2.    Teilnahme und Mitwirkung am regelmäßigen Austausch zwischen Netzwerkenden, Sozialarbeitenden, Kita-Leitungen, Förder-/Schulen, Jugendamt, Kinderschutz etc. auf regionaler und kreisweiter Ebene

Kontaktieren Sie Helga Korbella gern direkt mobil unter 01517-294 0 394

oder per Mail unter kitanetzbg@vg-nastaetten.de